Als Mitglied und Funktionär des Schützenverein Weiz

Mit dem Jagdaufseher war für mich auch klar, das die Handhabung der Waffe das Um und Auf im Jagdbetrieb ist. Die Anschaffung einer Faustfeuerwaffe verband ich mit dem Training mit der Luftpistole zuerst zu Hause. Durch einen Schulfreund kam ich 1979 zum Schützenverein Weiz, wo ich gemeinsam mit ihm und weiteren Pistolenschützen Luftpistole und Freie Pistole bewerbmäßig zu schießen begann. Einzelerfolge, aber vor allem die Mannschaftserfolge mit beiden Waffen machten aus uns eine eigeschworene Gruppe Weizer Schützen, ein Teilnehmer aus unserer Gruppe schaffte es bis zur Olympiade 1988 in Seoul.

Mein Hauptaugenmerk liegt seit 2010 auf der Jugendarbeit, die ich mit meinen beiden Enkelsöhnen Clemens und Stefan als Keimzelle einer schlagkräftigen Jugendmannschaft einleiten durfte.
Durch die  Anschaffung von zwei Laser Power Biathon Anlagen wurde die gefahrlose Einführung in den Schießsport gestartet. Von Anfang an wurden die Bezirksmeisterschaften beschickt, die guten Erfolge motivierten zu verstärkter Jugendarbeit in Weiz. Im heurigen Jahr gab es die bisher besten Erfolge mit 4 ersten Plätzen im Bezirk, 3 im Land und 4 4te Plätze bei den Österreichischen Meisterschaften. Das aktuelle Team des Vereines kann diese Erfolge gemeinsam mit den Eltern und Großeltern der Jugendlichen, die als Fans, Taxis und Betreuer fungieren, verbuchen.

Mein persönliches Ziel, der Jugend eine funktional sehr gute Anlage zur Verfügung zu stellen, haben wir mit der Aufrüstung des Standes im Hotel Allmer auf wieder 8 DISAG-Stände, 2 Laser Power Biathlonstände und einem DISAG RedDot Pistolenstand für Kinder im Vorjahr abgeschlossen.
Diese auch zu nutzen, obliegt nunmehr der jüngeren Generation.

Eckpunkte der Laufbahn vor 2000: Schießreferent der Zweigstelle Weiz des Steirischen Jagdschutzvereines und 1. Schützenmeister des Schützenverein Weiz von 1980-1988
Initiator der Weizer Großkaliberschießen 1983 – 1985 – 1987
geteilt in Jagd- und Sportklasse mit dafür von mir eigens entworfenen Scheiben.
1983 mit händischer Wertung
1985 mit elektronischer Wertung durch eine Computerfirma.
1987 mit elektronischer Wertung durch ein von mir eigens dafür entwickeltes Wertungsprogramm.
1988 1. Weizer Ämter-, Firmen- und Vereine Cup, veranstaltet für unseren Olympiateilnehmer Hans Hierzer. mit 256 Teilnehmern ein voller Erfolg.
1996 2. Weizer Ämter-, Firmen- und Vereine Cup, wieder über 200 Teilnehmer, eine Auflage für die Aufbesserung der Vereinskasse und einen anstehenden Umbau.

Es kommt noch mehr