Mit der 'Steirischen' seit 1966 unterwegs

1966 autoditakt die Steirische begonnen, war ich im Sommer 1967 mit der Landjugend Anger als musikalischer Volkstanzbegleiter unterwegs in Oberösterreich. Es folgten einige Volkstanzkurse des Landesjugendreferates Steiermark mit verschiedenen Tanzlehrern in Graz, St. Stefan im Rosental, Bärnbach, Stubenberg.
1969 wurde ich von Graz aus den Pischelsdorfer Volksmusikanten zugeteilt, mit denen ich viele musikalische Auftritte und Festlichkeiten in Österreich, aber auch in Europa und Peru erleben durfte. 2017 wurde dann vom Trio der letzte offizielle Volkstanzabend in Stubenberg am See bespielt.

Einige Stationen:
1969 Venedig mit dem Sing- und Tanzkreis Waltersdorf
1971 Meine eigene Hochzeit
1972 Prag und Umgebung mit Hartberg,
1972 erstes Oststeirisches Volkstanzfest am Rosenmontag in Stubenberg am See
1976 erste Plattenaufnahme in Wien 'Oststeirische Bauerntänze'
1977 Schweden mit dem Sing- und Tanzkreis Waltersdorf in Skinskatteberg
1981 zweite Plattenaufnahme in St. Paul 'Mit Steirischen Weisen unterwegs'
1982 Frankreich - England mit mit dem Sing- und Tanzkreis Waltersdorf
1989 Hambofestival mit dem Singkreis Weiz in Okelbo
1992 Festval des Lichtes in Arequipa Peru mit Stattegg
1994 Portugal mit Fürstenfeld-Blumau
mehrmalige Fahrten mit Fürstenfeld nach Ungarn zur Partnerstadt Körmend.
Bei den meisten Fahrten war meine Frau Ingrid dabei, in Frankreich auch mein Sohn Christoph und in Okelbo Sohn Christoph und Tochter Birgit.

Auftritte in allen Bundesländern Österreichs. Ich durfte viele Tanz- und Musikgruppen in den verschiedensten Ländern kennen lernen und nahm auch für viele Tänze die Musik aus diesen Ländern mit, um sie hier für unsere Tänzer zu spielen.
Gemeinsames musizieren nach den Auftritten waren meine persönlichen Erlebnisse, frei mit Musikern anderer Länder zu spielen und damit Freude zu bereiten, war für mich das Besondere.
Land, Leute und deren Kultur kennen lernen, war das Spannende, die Melodien waren meine persönlichen Mitbringsel von diesen Reisen.
1995 erfolgte mein Schritt in die Selbstständigkeit und damit wurde die Harmonika auch der Begleiter zu vielen Veranstaltungen wie z.B. den Kabeltagungen in Nürnberg oder Anwendertreffen in Mainz. So konnte ich meinen vorwiegend deutschen Kunden auch musikalisch eine Freude bereiten.
2011 zum Steirischen Musikant ernannt, konnte ich noch viele Tanzfeste und Kurse als Mitglied der Pischelsdorfer Volksmusikanten spielen, bis wir 2017 das letzte und 45igste Oststeirische Volkstanzfest beim Kirchenwirt in Stubenberg am See spielten und damit unsere gemeinsame musikalische Tätigkeit nach 48 Jahren beendeten. Als Musikant für eine kleine Gruppe begeisterter Volkstänzer aus unserem Stammpublikum von Stubenberg und St. Johann bei Herberstein halte ich meine musikalische Tätigkeit aufrecht.
So lange ich meine beiden 5-reihigen Strasser noch kräftemäßig bewältigen kann, möchte ich dranbleiben, auf kleinere Harmonikas zurücksteigen werde ich bleiben lassen, da viele Stücke damit ausfallen oder aber umgestaltet werden müssten.
Musik ist für mich eine spezielle Therapie, die in besonderen Lebensabschnitten unterschiedlich wirksam angewendet werden kann.